Das Programmangebot der Leica Akademie

Workshops, Reisen oder Events - bei uns finden Sie das passende Angebot

Fotoworkshops im Leitz-Park in Wetzlar

Unser Ziel ist es, Sie aktiv in unseren Workshops durch das weite Feld fotografischen Schaffens zum bestmöglichen Bildergebnis heranzuführen. Ob Sie sich eher für einen Klassiker begeistern oder Sie aber ganz bewusst die besondere Ästhetik der Schwarzweiß-Fotografie für sich entdeckt haben, Sie stehen als Teilnehmer bei der Leica Akademie bei uns im Mittelpunkt.

Neben der leistungssteigernden Erprobung theoretischer Grundlagen in der ausgiebigen Fotopraxis geben wir Tipps zur Wahl der richtigen Foto-Ausrüstung. Wir schulen Ihr Auge für eine starke Bildpräsentation. Von der Aufnahme über die Bildbearbeitung mit Adobe® Photoshop® Lightroom®, bis hin zur Ausgabe.

Möchten Sie noch mehr erleben? Wie wäre es dann mit einem Studio-Workshop. Ideales Equipment, das perfekte Licht sowie eine ruhige Umgebung. Das Fotostudio im Leitz-Park bietet Ihnen den optimalen Raum für kreatives Arbeiten in entspannter Atmosphäre.

Workshops-Leitz-Park

ADOBE® PHOTOSHOP® LIGHTROOM® SCHWARZWEISS

04. Dezember 2017 - 05. Dezember 2017
Schon von Beginn der Fotografie war Schwarzweiß die erste Möglichkeit den Moment für immer festzuhalten. Was uns heute an der Schwarzweißfotografie begeistert ist die Konzentration auf das wesentliche durch weglassen der Farben. Wie in der analogen Schwarzweißfotografie ist der Wunsch nach individueller Abstimmung der Tonwerte heute so wichtig wie damals. ADOBE® PHOTOSHOP® LIGHTROOM® ist das optimale Werkzeug für den digitalen Weg bis zur Ausgabe auf Hahnemühle® FineArt® Papier. Dieser Lightroom Workshop will Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.

DIE LEICA TL ERLEBEN

19. Januar 2018
Erleben Sie Leica Fotografie neu. Der Anspruch an die Qualität ist geblieben - die Freude an der Fotografie neu definiert. Die Leica TL vereint Ingenieurskunst und hochwertige Handarbeit, mit wunderschönem reduziertem Design und einzigartiger Innovation in Anwendung und Bedienung. Mit dem fein zur Kamera abgestimmten Zubehör und dem besten Objektivsystem in dieser Klasse sammeln Sie an diesem Tag neue haptisch- und fotografische Erfahrungen.

DIE LEICA V-LUX ERLEBEN

20. Januar 2018
Ob auf Reisen, beim Sport oder bei anderen Outdoor-Abenteuern – die Leica V-Lux ist dafür die perfekte Kamera. Zeitraubende Objektivwechsel und schwere zusätzliche Ausrüstung erübrigen sich. Mit ihrem pfeilschnellen Autofokus übertrifft die Leica V-Lux sich selbst: In nur 0,2 Sekunden im maximalen Telebereich und 0,11 Sekunden im Weitwinkelmodus erfasst sie zuverlässig jedes Motiv.

STUDIO FOTOGRAFIE „BURLESQUE“

22. Januar 2018 - 23. Januar 2018
Burlesque steht für die Kunst beim Strip-Tease wenig zu zeigen und damit umso mehr Raum für die Phantasie zu lassen. Dabei wird das Ausziehen eines Handschuhs zur erotischen Kunstform erhoben. Dazu gibt es aufreizende Kostüme, die den Glamour und die Lebensfreude der Goldenen Zwanziger widerspiegeln. In unserem Burlesque-Fotoworkshop tauchen Sie ein in diese faszinierende Welt und schwelgen im Glanz dieser einmaligen Epoche.
Wir buchen für unseren Workshop zwei erfahrene Dessous und Burlesque-Modelle, sowie eine Visagistin, die für den besonderen, kreativen Look des Models zuständig ist. So nehmen Sie auf jeden Fall einige tolle Aufnahmen mit nach Hause, nicht-kommerzielle Bildrechte inklusive!

FASZINATION SCHWARZWEISS - DIE LEICA M MONOCHROM

29. Januar 2018 - 31. Januar 2018
Als Erfinder des Kleinbildformates war es für Leica nur konsequent, eine Messsucher-Systemkamera mit Wechselobjektiven zu entwickeln: Kein anderes Kamerasystem ist so untrennbar mit dem Namen Leica verbunden wie die Serie M. Darauf konzentriert sich dieser Kurs: Das Beste aus der Leica M Monochrom herauszuholen. Nach drei Tagen werden auch Sie die Fotografie mit anderen Augen oder zumindest in einem neuen Licht sehen.

DIE LEICA TL ERLEBEN

02. Februar 2018
Erleben Sie Leica Fotografie neu. Der Anspruch an die Qualität ist geblieben - die Freude an der Fotografie neu definiert. Die Leica TL vereint Ingenieurskunst und hochwertige Handarbeit, mit wunderschönem reduziertem Design und einzigartiger Innovation in Anwendung und Bedienung. Mit dem fein zur Kamera abgestimmten Zubehör und dem besten Objektivsystem in dieser Klasse sammeln Sie an diesem Tag neue haptisch- und fotografische Erfahrungen.

DIE LEICA D-LUX ERLEBEN

03. Februar 2018
Von allen Leica Kompaktkameras ist die D-Lux eine der lichtstärksten. Ihr Objektiv ist optimal auf den großen Sensor abgestimmt. Mit einer beeindruckenden Lichtempfindlichkeit bis ISO 25600 durch besonders große einzelne Pixel macht sie das Beste aus dem verfügbaren Licht – Aufnahmen mit natürlichen Farben und von höchster Bildqualität. Perfekt für die Available-Light-Fotografie.

ADOBE® PHOTOSHOP® LIGHTROOM® - FÜR EINSTEIGER

05. Februar 2018 - 06. Februar 2018
Von Beginn an macht die „digitale Fotografie“ einen großen Unterschied: es fällt uns leichter Bilder zu erstellen. Wenn es aber darum geht, aus der großen Masse an Bildmaterial die Besten Ergebnisse heraus zu suchen fällt uns dieses oft schwer. In diesem Fall ist ADOBE® PHOTOSHOP® LIGHTROOM® die Software der ersten Wahl. In diesem Workshop für Einsteiger werden die ersten Schritte, von der schnellen Auswahl, über das Zusammenstellen der Bilder in neuen Ordnern oder Sammlungen bis zu den wichtigsten Werkzeugen der Bearbeitung mit vielen Praktischen Anwendungen und mit viel Zeit und Geduld vermittelt.

WAHRNEHMUNG UND FOTOGRAFIE

08. Februar 2018 - 09. Februar 2018
Die Aussage „Bilder entstehen im Kopf“ haben Sie sicherlich schon einmal gehört. Aber warum wirken unsere Bilder nicht so, wie wir sie gesehen oder, genauer, wahrgenommen haben? Was ist der Unterschied zwischen Beobachtung und Wahrnehmung? Die visuelle Wahrnehmung funktioniert, ohne dass wir darüber nachdenken. Die Beobachtung ist ein gezielter Vorgang. In diesem Workshop machen wir uns mit einfachen Übungen unsere Wahrnehmung bewusst und setzen sie dann fotografisch um.

ADOBE®PHOTOSHOP®LIGHTROOM®-INTENSIVE

12. Februar 2018 - 13. Februar 2018
Sie arbeiten schon mit Lightroom®. Wissen wie und wohin Sie Ihre Bilder Importieren. Kennen die Unterschiede zwischen Katalog, Ordner und Sammlungen. Bearbeiten Ihre Bilder im Entwicklungsmodul und wissen worauf es beim Exportieren ankommt. Dann ist dieser Workshop für Fortgeschrittene genau der Richtige für Sie. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit Katalog- und Voreinstellungen für Lightroom®. Danach werden wir mit Übungen zum Erstellen, Kopieren und Verschieben von Ordnern im Lightroom® Katalog Ihre Kenntnisse vertiefen. Kataloge Erstellen, Importieren und Exportieren gehört auch zum Übungsplan

STUDIO-WORKSHOP „PORTRÄT“

19. Februar 2018 - 20. Februar 2018
Gutes Licht, das passende Objektiv, die richtigen Kamera-Einstellungen, Einfühlungsvermögen und vor allem aber ein Gefühl für den richtigen Augenblick. Ausdrucksstarke Porträts stellen für jeden Fotografen eine ordentliche Herausforderung dar. Wir buchen für unseren Workshop zwei erfahrene Models und eine Visagistin, die für den besonderen, kreativen Look der Models zuständig ist. So nehmen Sie auf jeden Fall einige tolle Aufnahmen mit nach Hause, nicht-kommerzielle Bildrechte inklusive!
In mehreren Einheiten hat jeder Teilnehmer ausreichend Zeit, mit den Models kreativ zu arbeiten. Die sichere Kommunikation zwischen Fotograf und Model und der richtige Bildaufbau ist ebenso Inhalt des Workshops, wie auch die Grundlagen der Lichtsetzung im Fotostudio mit dem Top-Equipment von Briese Lichttechnik.
Oben